Neue Standards für Mobile Payments

Bild: ISO | Hauptsitz der International Organization for Standardization in der Schweiz

Was der Standard ISO 20022 für den Zahlungsverkehr bringt, könnte ISO 12812 bald für den Bereich der mobilen Zahlungen bewirken.

ISO, die Internationale Organisation für Normung, hat den Bereich Mobile Payment ins Visier genommen. Eine sinnvolle Initiative, zumal Mobile Payments an Bedeutung markant zulegen werden. Anbieter und User werden von definierten Standards profitieren, welche für die Vielzahl von unterschiedlichen Lösungen neue Gemeinsamkeiten schaffen.

Die Gründe für den neuen ISO-Standard

Nach Clare Naden (Digital Communications Specialist, ISO) gehören Banking und Zahlungen zu den Bereichen, die in mobiler Anwendung am schnellsten wachsen. Deshalb werden Definitionen für die Rollen der Beteiligten, für technische Komponenten und für die Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Geräten und Zahlungssystemen zunehmend wichtig. Mit dem Standard ISO 12812 sollen Normen, Spezifikationen und gemeinsame Bedingungen geschaffen werden, welche erweiterte Interoperabilität für alle Beteiligten schaffen und ermöglichen.

Dreimal mehr Smartphones als Bankkonten

Patrice Hertzog (Vorsitzender der zuständigen Kommission, ISO) verweist auf die Tatsache, dass die Zahl der Smartphones weltweit die Zahl der Bankkonten um das Dreifache übersteigen würde. Hertzog hält fest, dass durch die dringend notwendigen Standards im Bereich der mobilen Zahlungen erhöhte Sicherheit von Transaktionen nur einer von vielen weiteren Vorteilen des neuen Standards sein werde.

Der neue Standard ISO 12812 im Entwurf

Unter dem Titel Core Banking – Mobile Financial Services umfasst die Serie der neuen Standards und Spezifikationen aktuell die folgenden Bereiche:

  • ISO 12812-1 Part 1: General framework
  • ISO/TS 12812-2 Part 2: Security and data protection for mobile financial services
  • ISO/TS 12812-3 Part 3: Financial application lifecycle management
  • ISO/TS 12812-4 Part 4: Mobile payments-to-person
  • ISO/TS 12812-5 Part 5: Mobile payments to business

Die Standards ISO 12812 sind in der Entwurfsversion bei den nationalen ISO-Landesorganisationen (kostenpflichtig) verfügbar. Nach Aussagen von Clare Naden von ISO sollen die finalen Versionen noch im laufenden Jahr vorliegen.

Die Schweiz ist bei der ISO im Technical Committee "ISO/TC 68 Financial Services" durch die SKSF vertreten, welche auch das Schweizer Stimmrecht ausübt.

Mehr zu ISO: International Organization for Standardization
 

Stichworte im Lexikon: Mobile Payment Schweiz | ISO | Interoperabilität | SKSF

MoneyToday-News teilen