Marketing

Neo-Bank Yapeal öffnet jungen Zielgruppen die Türen zu kostenlosen Covid-Antigentests

Ein Testcenter für Antigentests in Zürich
Bild: Yapeal

Die Neo-Bank nutzt eine Entscheidung des Bundesrates für ihr Marketing: Yapeal macht den kostenpflichtigen Corona-Test für Clubbesucher wieder kostenlos.

Mit der Entscheidung, Corona-Tests nicht mehr kostenlos anzubieten, will der Bundesrat 50 Millionen Franken sparen und generell die Bereitschaft zum Impfen fördern. Die umstrittene und ziemlich heftig diskutierte Massnahme hat auch für junge Menschen im Ausgang Auswirkungen. Seit letzten Montag öffnen sich die Türen von Clubs und anderen Läden für nicht Geimpfte nur mit einem selbstbezahlten Test und Zertifikat. Das verteuert den Clubbesuch um 20 bis 80 Franken, je nach Teststelle und Anbieter. Für junge Leute mit schmalem Budget eine Hürde, für Clubs ein negativer Umsatzfaktor.

Yapeal greift in die Marketing-Schublade und verbindet verschiedene Interessen

Das Club- und Party-Volk wünscht sich weiterhin kostenlose Corona-Tests, damit das Wochenend-Budget nicht zwischen Covid-Testzentren und Clubs aufgeteilt werden muss. Clubs wünschen sich aus Umsatzgründen dasselbe. Der Bundesrat will zusätzliche Impfanreize schaffen. Yapeal wünscht sich viele neue Kundinnen und Kunden. Mit einem tiefen Griff in die Marketing-Schublade verbindet die Neo-Bank diese vier Interessen.

Ab sofort übernimmt Yapeal an den Wochenenden die Kosten für den Covid-19-Antigentest für alle noch Ungeimpften. Was gratis daherkommt, ist nicht geschenkt: der Weg zu den kostenfreien Tests führt über die Eröffnung eines Kontos bei der Neo-Bank. Für Wochenden-Nachtschwärmer beginnt das Prozedere bereits am Donnerstag:

Ungeimpfte installieren die App des Finanzdienstleisters, registrieren sich bis jeweils Donnerstag und müssen zum Zeitpunkt des Testens mindestens einen Franken auf dem neuen Konto vorweisen können. Im Testzentrum bezahlt der Neukunde über die App einen Franken für den Test und erhält dafür ein Covid-Zertifikat. Der bezahlte Franken wird noch vor Ort gleich wieder rückerstattet.

Kooperation mit Clubs

Yapeal startet ihre Aktion bei den Covid-Testzentren an den Standorten Club Bellevue in Zürich und im Hauptbahnhof Bern, in Zusammenarbeit mit dem Club Du Théâtre. Nach eigenen Aussagen will die Neo-Bank mit dieser Aktion die Frist der kostenfreien Covid-Antigentests verlängern und speziell Junge dazu ermuntern, sich in der Zwischenzeit impfen zu lassen.

Der CMO von Yapeal, Christian Lüscher, ist überzeugt davon, dass in der Gruppe der jungen Menschen ein beträchtlicher Teil nicht aus Unwillen nicht geimpft ist, mehr durch äussere Umstände bisher keinen Impftermin wahrgenommen hat. Lüscher zum Thema:

Wir möchten diese Personen unterstützen, indem wir ihnen die Gelegenheit bieten, ihren Impftermin wahrzunehmen, ohne in der Zwischenzeit auf die schönen Dinge des Lebens verzichten zu müssen

Während dieser "Fristverlängerung" und mit den Gratis-Tests entfällt für Clubbesucher der tiefere Griff in die Brieftasche, die Neo-Bank übernimmt und gewinnt damit neue Kundinnen und Kunden. Yapeal deklariert ihre aktuelle Massnahme für junge Zielgruppen als "Rückkehr in die Normalität, zu der auch das Nachtleben gehört" und will "Junge mit finanzieller Unterstützung zur Impfung animieren".

Der Deal "Gratis-Test gegen Kontoeröffnung" könnte funktionieren

Der Vorschlag des Bundesrates, Impf-Influencer mit 50 Franken zu belohnen, ist in Umfragen vor allem bei jungen Altersgruppen eher gut angekommen. In erser Linie aus Budgetgründen. Yapeal hat diesen inzwischen gekippten bundesrätlichen Vorschlag durch eine deutlich weichere Variante ersetzt. Die Gegenleistung für den Gratis-Test ist nicht die Plficht oder das bedingungslose Versprechen, sich impfen zu lassen, sondern nur eine Kontoeröffnung bei der Neo-Bank – durchgeführt in wenigen Minuten, schmerzfrei und ebenfalls kostenlos. Wer auf den Deal eingeht, kann bis zu drei Tests mit Zertifikat in Anspruch nehmen. Das bedeutet drei Mal Nachtleben und das verfügbare Budget bleibt für die Konsumation im Club reserviert.

Die Aktion der Neo-Bank zeugt von einem zeitgeistigen Gespür für Massnahmen, die auch eine Fahrt in unruhigen Gewässern unbeschadet und mit Erfolg überstehen könnten. Yapeal setzt sich damit nicht in die Nesseln und zwischen die Lager von Impfbefürwortern und Gegnern, die Neo-Bank macht einfach ein Angebot und verlängert die Frist der kostenlosen Corona-Tests.

Ein cleverer Marketing-Schachzug, der auch auf mediale Verstärker setzt. Im inzwischen aufgeheizten Klima der Impf-Diskussionen nehmen Medien praktisch jedes Thema auf, das mit Impfen, Nicht-Impfen, kostenlosen oder kostenpflichten Corona-Tests zu tun hat. Zudem hat Yapeal die Wahl: Floppt die Aktion, bleiben die Kosten überschaubar und die Geschichte ist nach drei Wochen vorüber. Wird die Massnahme medial und durch konreten Kundenzuwachs zum Erfolg, kann die Neo-Bank als Erfinderin der Fristverlängerung von Gratis-Tests die Aktion verlängern und weitere Clubs mit ins Boot holen.