Gunter Dueck

"Heute schon einen Prozess optimiert?"

Gunter Dueck
Gunter Dueck (Bild: Andreas Naurath)

Der Autor zur Welt der Digitalisierung und der Prozessoptimierung – letzteres in der Skalierung zwischen "Gut", "Besser" und "Bullshit".

Gunter Dueck publiziert als Autor Sachbücher, in einer Mischung aus Philosophie und Satire, welche die Welt erklären. Insbesondere die Welt von Wirtschaft, Management und Digitalisierung. 

Der Mathematiker und Betriebswirtsschafter führt in mehreren seiner Werk aus, mit welchen Rezepturen gearbeitet werden könnte, damit uns Welt und Digitalisierung nicht um die Ohren fliegen. Und er erklärt aus seiner Sicht, mit welchen aktuell breit angewendeten Praktiken genau das nicht verhindert, sondern geradezu forciert wird.

Ironie und Sarkasmus gehören zu Duecks Stilmitteln, welche den Unterhaltungswert seiner Bücher erhöhen, ohne die sachliche Prägnanz zu minimieren. Der Autor verwendet das eine wie das andere als Schmierstoff, um bittere Wahrheiten gewissermassen gleitfähig zu machen, damit sie des Lesers aufgestellte Abwehrfilter passieren können.

Gunter Dueck packt die komprimierte Botschaft seiner Bücher in der Regel schon in den Titel. Mit "Schwarmdumm – So blöd sind wir nur gemeinsam" oder "Flachsinn – Ich habe Hirn, ich will hier raus", setzt der Autor bereits auf dem Cover die programmatischen Akzente.

Heute schon einen Prozess optimiert? – Das Management frisst seine Mitarbeiter

In seinem jüngsten Werk zieht Gunter Dueck eine Grenzlinie zwischen optimieren und maximieren. Vor allem erklärt der Autor, unter welchen Voraussetzungen und in welchem Klima Innovation und Kreativität Chancen haben. Das sind bekanntlich die Rohstoffe, welche unter anderem zu neuen Ufern mit neuen Geschäftsmodellen führen können.

In gewohnter Manier vergleicht Dueck den Idealzustand mit der aktuellen Realität. Die Realität schneidet nicht gut ab.

Wir haben grad diese neue Welt, die digitale, wir haben jede Menge neue Industrien, die sich gerade bilden – und  was machen die Leute, sie optimieren die Prozesse in ihren sterbenden Firmen

Wer Zeit für lohnende Gedanken auf 328 Seiten hat, das Buch gibt's bei Campus, bei Ex Libris, bei Amazon und überall. 

Wer nur zehn Minuten für einen Klappentext in gesprochener Form erübrigen kann, klickt den Podcast auf Deutschlandfunk Kultur. Christian Rabhansl packt im Gespräch mit Gunter Dueck das Wesentliche auf die Tonspur.

Wer Bücher und Rezensionen schon längst aus seinem digitalen Alltag verbannt hat, Duecks Gedanken gibt's auch in Portionen: Daily Dueck.