Finanzierungsrunde

Futurae unterwegs mit neuem Treibstoff

Futurae: Team und Investoren
Bild: Futurae-Team & Investoren (Quelle: Futurae)

Finanzierungsrunde mit zwei Millionen Franken für das Schweizer Cybersecurity-Startup Futurae Technologies.

Futurae Technologies hat sich einen Namen mit einem innovativen und neuartigen Zwei-Faktor-Authentisierungsportfolio gemacht. Das Startup ist von Sicherheitsforschern der ETH Zürich gegründet worden und bietet eine starke Multi-Faktor Authentisierungs-Suite an.

Was Futurae entwickelt

Das Kernprodukt, Zero-Touch, ist eine Zwei-Faktor-Authentisierungslösung, welche ohne Benutzer-Interaktion auskommt. Die Technologie verwendet einen maschinellen Lernalgorithmus, um den Benutzer über Umgebungsgeräusche, hochfrequenziertem Ton und Kontextinformationen sicher zu authentisieren.

Eine wegweisende Lösung, weil Benutzer auf der sicheren Seite agieren können, ohne selbst aktiv werden zu müssen. Das ist nicht nur komfortabel, das schliesst auch das Sicherheitsrisiko Mensch aus.

Neben dem Kernprodukt Zero-Touch ergänzt Futurae sein Produktportfolio mit einer Reihe von Multi-Faktor-Authentisierungsmethoden, welche Unternehmen volle Flexibilität mit One-Touch-Lösungen, Transaktionssignierung und IoT-Authentisierung bietet.

Die als "Gartner Cool Vendor 2018 in Identity and Access Management" ausgezeichnete Futurae-API, ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Integration in eine Unternehmensinfrastruktur für sichere und einfache Endbenutzer-Anmeldungen in Web- und Mobile-Anwendungen.

Was Futurae will

Futurae arbeitet mit wichtigen Akteuren im Identity, Access Managementbereich, der Finanz- und Versicherungsbranche sowie mit schnell wachsenden Startups zusammen. Das Unternehmen will die Marktexpansion für seine Lösungen und Produkte beschleunigen und hat deshalb zusätzliches Kapital eingesammelt, mit einer Finanzierungsrunde von zwei Millionen Franken.

Diese aktuelle Finanzierungsrunde ist von AXA Venture Partners und DIventures mit Beteiligung der Zürcher Kantonalbank sowie Stefan Mühlemann, Gründer und CEO von Loanboox, angeführt worden.

Das Startup schreibt mit seiner wegweisenden Technologie Geschichte und hat sich jetzt mit dem neuen Kapital den Raum geschaffen, um weitere Kapitel zu schreiben.