Cheers to go

Die Schweiz inszeniert sich selbst

Switzerland Second, die Schweiz bewirbt sich bei Donald Trump
Bild: Switzerland Second (youtube)

Wird ein Video auf Youtube mehr als 12 Millionen mal angeklickt, haben die Filmer irgendetwas richtig gemacht.

Die Schweiz bewirbt sich bei Donald Trump

"Switzerland Second" persifliert den Anspruch des amerikanischen Präsidenten, mit "America First" zuerst einmal die eigene Nation zur Blüte zu bringen.

Die Idee hatten die Holländer, sich bei Donald Trump als Nummer zwei zu bewerben – das Beispiel hat weitere Beiträge aus zahlreichen Ländern provoziert. Das Video der Schweiz, konzipiert und umgesetzt von Dominic Deville und seinem Team (Deville Late Night), gehört zu den Perlen und führt die Rangliste der beliebtesten Videos im Schweizer Youtube-Kanal an.

Die Stimme, die klingt wie Donald Trump, ohne Donald Trump zu sein, gehört Shaun Streeter. Ein amerikanischer Radiomoderator, der seit dem Riesenerfolg weniger moderiert und mehr den Präsidenten imitiert.

Die gewaltigen Klickraten auf Youtube sind nicht nur Beifall für Deville, sie schaffen auch Image für die Schweiz. Ein Land, das so oder auch anders kann. Aktuell anders. Könnte klappen mit der Nummer zwei, die Nummer eins haben wir bereits geschafft.