Mit dem Eintritt von Viac in den Markt der Vorsorgelösungen 3a haben sich mehrere Dinge verändert. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Gründer des FinTechs über Vorsorge, Markt und vor allem über Zielgruppen nachgedacht haben.
Ausgemachte Defizite in Markt und Angeboten sowie bisher schwach oder nicht erfüllte Wünsche von Zielgruppen hat das Startup mit einer Lösung beantwortet, die im Markt und bei jungen Zielgruppen sehr gut ankommt. Warum?
Eine App für alles
Vorsorge an sich und Vorsorgelösungen im Besonderen haben in der Regel nicht unglaublich viel Sex-Appeal. Mit der Viac-App hat das FinTech eine Plattform geschaffen, die zumindest den Spassfaktor im Umgang mit der Vorsorge wesentlich erhöht. Voll digitalisiert, zahlreiche Wahlmöglichkeiten bei Strategien und durchgängige Einsicht in Konto und Transaktionen schaffen Nähe zwischen Kunde und seinem dynamischen Spartopf.
Dass die App einiges richtig macht, ist auch bei Best of Swiss Apps 2018 bestätigt worden, gleich mehrfach: Gold, Silber und Bronze in den Kategorien Business Impact, Design, Functionality und Innovation.
Einfach statt kompliziert
Die Vorsorge verliert ihren Schrecken, wenn nicht nur der Berater den Überblick hat, sondern vielmehr der Kunde selbst Regie führt. Die Kombination Website und App von Viac bekommt das hin. Eher Komplexes wird einfach erklärt, FAQs beantworten Details und der Einstieg ins Vorsorgesparen mit der Haltung "könnte ich ja einfach mal ausprobieren" wird über die App sehr leicht gemacht. Zumal keine Einstiegshürden aufgestellt werden, ab CH 1 Franken ist ein Kunde dabei.
Das Konzept scheint zu greifen, Viac hat aktuell 5'500 Kunden an Bord.
Transparenz statt Gebührendschungel
Gebühren und Kosten werden transparent ausgewiesen und auch erklärt. Dazu kommt, dass Viac im Vergleich mit sehr tiefen Gebühren überzeugt. Dass tiefe Gebühren von Kunden geschätzt werden, ist nicht erstaunlich, ebenso wichtig sind jedoch klare Ansagen. Und da bleibt Viac weder Klarheit noch Transparenz schuldig. Komplexe Gebührenreglemente mag niemand lesen, die wirken als Handlungs-Bremsklotz, weil Kunden bei zu vielen Variablen, Ausnahmen, Ein- und Ausschlüssen den Überblick verlieren.
Mit dem neusten Angebot setzt das Startup einen obendrauf
Nach Angaben von Viac sparen rund drei Viertel der 3a-Sparer in der Schweiz zurzeit mit einer reinen Kontolösung ohne Aktienanteil. Das minimiert wohl die Risiken, auf der anderen Seite jedoch auch die Erträge. Viac bietet bereits verschiedene Konten und Pläne mit einem Aktiengewicht zwischen 20 und 97 Prozent. Auch ein Anteil von nur 20 Prozent kann jedoch von vorsichtigen Kunden als zu risikoreich empfunden werden.
Mit dem Konto Plus greift Viac traditionelle 3a-Kontolösungen an, deren Zinserträge gegen Null tendieren. Für risikoaverse Gruppen schafft Viac ein 3a-Vehikel, das mit 95 Prozent Cash und 5 Prozent Aktien operiert. Der Cash-Anteil ist mit 0.30 % verzinst, der Aktienanteil wird kostenlos verwaltet.
Auch diese Lösung, welche mit null Gebühren punktet und dennoch mit einem Wertschriftenanteil operiert, dürfte im Markt gut ankommen. Der Wertschriftenaneil ist zu gering, um starke Schwankungen zu produzieren. Dennoch kann die 5-Prozent-Investition in Wertpapiere die langfristige Rendite erheblich verbessern. Der Kommentar des Startups zu seinem neusten Produkt:
Damit dann die Zusatzrendite der 5% Aktien nicht gleich von den Gebühren wieder "aufgefressen" wird, bietet Viac dieses Produkt kurzerhand kostenlos an
Konkret heisst das, es fallen weder Depotgebühren, noch Courtagen oder Verwaltungsgebühren an – auch die Produktkosten sind bereits inklusive. Einzig bei der nachhaltigen Variante des Konto Plus liegen diese bei überschaubaren 0.01%.
Nach Aussagen der Gründer schliesst Viac mit dem Konto Plus als erster Anbieter die Lücke zwischen dem reinen 3a-Konto und dem Wertschriftensparen. Das Null-Gebühren-Angebot werde nicht zuletzt durch die hoch effizient arbeitende, digitale und weitestgehend automatisierte Infrastruktur möglich.
Fazit
Der Boden für Vorsorge und Sparen ist generell gut – inzwischen wird durch zahlreiche Studien belegt, dass gerade junge Zielgruppen dem Thema interessiert und positiv gegenüberstehen. Viac beackert diesen Boden sehr erfolgreich: 5'500 Kunden im ersten Lebensjahr des Startups – und die Kurve dürfte auch im zweiten Jahr nach oben zeigen. Weil Komfort, Verständlichkeit, Transparenz, flexible Angebote, tiefe Gebühren (manchmal auch null) und eine App, die alles kann, im Markt und bei Kunden eben einfach gut ankommen. Die Gründer und Macher haben Viac eigenständig positioniert und stellen ihre Produkte und damit die Säule 3a in ein neues Licht: Vorsorge und 3a-Lösungen sind nicht nur als Notwendigkeit positioniert, 3a-Sparen hat eine moderne und coole Note bekommen.